Freitag, 8. September 2017

Lady of the Lake Quilt Along

Ein neues Quilt Along-Quilttop ist blitzschnell fertig geworden und muss nur noch gequiltet werden. Der klassische Lady of the Lake Block, den ich in dem Quilt Along des FatQuarterShop mitgemacht habe, war eine wahre Freude zu machen und ist eine Augenweide geworden. Für´s Quilten brauche ich noch ein wenig Zeit zum Überlegen.

I finished a new quilt that I started in the Lady of the Lake quilt along of Fatquartershop. The Lady of the Lake block is a block in the classic and vintage series of FatQuarterShop







FatQuarterShop asked bloggers to quilt along with them and since I am in a "quilt along phase" I decided to participate. I was totally surprised that I was in the Lady of the Lake Quilt Along. The pattern was sent and my new experience started. The Lady of the Lake block is a vintage block and I planned on making a classic quilt which I  still like in ten years from now. But I suppose the quilt will be gone as soon as it is finished - it already found another classic lover in my family...

FatQuarterShop hat zur Teilnahme an  einem Quilt Along aufgerufen und weil ich gerade im Quilt Along Fieber bin, habe ich mich vorsichtig gemeldet. So richtig wusste ich nicht, was passieren würde.  Die FatquarterShop Quilt Alongs werden von Bloggern begleitet, die ihre Version des Musters machen und darüber schreiben. An dem Tag der Blogveröffentlichung startet dann der eigentliche Quilt Along - das ist heute (Achtung: Zeitverschiebung), d.h. wenn Ihr auf die Seite vom FatQuarterShop-Blog geht, findet Ihr dort die Anleitung und die Varianten der anderen Blogger sowie den Link zu dem You Tube Tutorial. Zumindest habe ich es so verstanden...


Die Vorlage des Musters


The fabrics were found easily for the quilt: It is the Behind the Scenes line of Jen Kingswell. I had a fat quarter pack for quite a while and  I was waiting for the perfect pattern and ideas for the fabrics and now it was time to cut them.

Und hier kommen meine Stoffe, die schon ganz lange auf das perfekte Muster gewartet haben. Es ist die Serie Behind the Scenes von Jen Kingwell. Ich habe diese Stoffe geschont und geschont - bis jetzt - und jetzt passt es einfach. Manchmal lohnt es sich zu warten.


My fabrics


The Lady of the Lake block is a lot of half square triangles. I used the method of  making 8 HSTs which is described in the pattern but I marked the lines myself and used my Block Loc Ruler. The remaining 18 HSTs are perfect for a pillow.

Der Lady of the Lake Block besteht aus 7 kleinen HSTs und einem großen. Ich habe die 8 HSTs auf einmal-Methode gewählt und ruckzuck die Dreiecke fertig gehabt. Zum Trimmen der Blöcke habe ich den Block Loc Ruler benutzt. Ein fertiger Block ist 12 1/2 Inch groß. Aus den restlichen 18 HSTs mache ich ein Kissen.


Half square triangles


Das Zusammenfügen der Blöcke geht schnell und ist total einfach. Die kleinen Dreiecke müssen beim Zusammennähen nur ein paar Punkte genau treffen und das geht mit ein paar Stecknadeln super. Auf Instagram findet ihr unter #ladyofthelakequilt viele Fotos zu dem Quilt Along.

To sew the blocks together is pretty easy. The small triangles have to match only a few points and therefore you only need a few pins to do that.




First layout of the blocks

And because the quilt is so wonderful I have one more picture of the whole quilt:


Und zum Abschluss noch ein Foto von dem Quilt.




Und wieder habe ich in einem Quilt Along einen Quilt ziemlich schnell fertig gestellt. Quilt Alongs sind wirklich ein Ansporn für mich.

And again I finished a quilt really fast in a quilt along. I am lot lot more motivated to quilt along and finish the quilts then.

Bis bald

Martina

Kommentare:

  1. Liebe Martina,
    und schon wieder hast du einen wunderschönen Quilt fertiggestellt. Die Ton in Ton Farbzusammenstellung gefällt mir unheimlich gut. Auch ich liebe QAL`s!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,
    das ist ein sehr attraktiver und verführerischer QAL! Der Quilt ist wunderschön, die Stoffwahl wieder erste Klasse. Es kommt wirklich immer die richtige Idee für besonders Stoffe. Kompliment.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,

    es ist mal wieder ein dezentes Wunderwerk geworden. Den Block find ich ja eigentlich nciht so pralle, aber hier schreit er mich nciht so an, sondern harmoniert wundervoll mit den Nicht-Farben.
    Ich bin aufs Quilting gespannt.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina,

    das ist wieder ein Quilt total nach meinem Geschmack. Deine Handschrift ist auf Grund der Stoffwahl gut erkennbar und den Block an sich finde ich trotz Tradition schön graphisch modern. Bin gespannt, welches Quilting es schlussendlich wird.

    LG Judith

    AntwortenLöschen
  5. I love the soft greys - it makes a beautiful quilt!

    AntwortenLöschen