Mittwoch, 14. Juni 2017

Ein Kurs mit Brigitte Heitland

Juni ist Zen Chic Zeit hier im Rheinland: Brigitte Heitland kam erneut zu uns, den Modern Cologne Quilters,  zu einem neuen Workshop. Das war unser 4. Workshop mit ihr. Dieses Mal haben wir Brigittes London Tube Quilt  genäht. Wieder konnten wir mit vielen Tipps und Tricks nach Hause gehen und wieder hatten wir ein großartiges Wochenende. Wie war das Wetter am Wochenende? Keine Ahnung! Auf so etwas habe ich nicht geachtet. 10 Frauen und Brigitte und schon vergesse ich die Welt um mich herum.

Dieses Mal wollte ich keinen ganz großen Quilt machen, sondern einen Wandquilt für meinen Flur. Als Hintergrund habe ich ein Stück antikes Leinen genommen und die Streifen darauf verteilt. Für die Streifen habe ich hauptsächlich Stoffe aus meinem Fundus und ein paar ganz neue Zen Chic Stoffe aus der Fragile-Serie genommen.  Sonntagmittag hatte ich meine Streifen fertig appliziert und mit den Resten noch einen Tischläufer gemacht.

A workshop with Brigitte Heitland

June is Zen Chic time in the Rhineland. Brigitte Heitland came to have weekend workshop with the Modern Cologne Quilters for the fouth time. Our topic was the London Tube/ London Nights quilt of Brigitte. Again we absorbed all the tips and tricks and had a great weekend.

I decided to make a smaller wall hanging on old linen with several fabrics from my stash. I was also able to include some of the new Fragile fabrics of Brigitte. On Sunday my first quilt was finished so that I was able to start a table runner with the scraps. 


Mein Tischläufer und der Wandquilt

 Mein Weg zum Quilt...

On the way to the finished quilt...

Vorbereitungen

Konzentriertes Arbeiten und quiltige Diskussionen....

Fully concentrated and quilt discussions...


Impressionen



Als Ergebnis des Kurses gab es viele verschiedene wunderschöne Quilts. Einen allgemeinen ausführlichen Bericht über den Kurs findet Ihr auch auf dem Blog der Modern Cologne Quilters.

Here are the results of the workshop: Many beautiful quilts. You can find more pictures on the blog of the Modern Cologne Quilters .


Gruppenbild mit Quilts

Mit dabei waren Christiane, Alex, Sabine, Dagmar und May (obere Reihe von links nach rechts) und ich, Monika, Brigitte, Judith, Renate und Gudrun (untere Reihe).

We were a great group with Christiane, Alex, Sabine, Dagmar und May (upper row from left to right) and me, Monika, Brigitte, Judith, Renate und Gudrun (lower row).


Die Stimmung war super!



 Abends waren wir essen und konnten in Ruhe quiltige Gespräche führen.

Saturday night we had dinner together.


Abendessen beim Griechen


Dies war unser 4. Kurs mit Brigitte und der 5. Kurs kommt im nächsten Jahr. Das habe ich genutzt, um meine bisherigen Ergebnisse zusammen zu fassen:
Der erste Kurs war
2014 der Quiet Haven Kurs
2015 der Cross it Kurs
2016 der Clarity Kurs und
2017 der London Tube Kurs

This was our 4th workshop with Brigitte and number 5 is coming next year.
I made a review of my four quilts so far:
The first workshop quilt was
2014 Quiet Haven,
2015 Cross It
2016 Clarity
2017 London Tube
You can see the results so far in the mosaique:

Alle  meine bisherigen Ergebnisse seht Ihr in dem Mosaik:

Meine Kursergebnisse seit 2014

Für den 5. Kurs überlege ich mir mal etwas ganz anderes...

Maybe I think about a different color scheme next year...


Bis bald,

Martina

Kommentare:

  1. Liebe Martina,
    wie habe ich auf diesen Bericht gewartet! Wusste ich doch, dass du jährlich dieses tolle Event mit Brigitte buchst. Leider hatte ich bisher nur einmal (Cross it) das Vergnügen, trotz meiner Anregung wurde Brigitte von Quilt et textilkunst in München nicht mehr gebucht. Das neue Projekt ist wieder großes Handwerk, wie überhaupt alle Anleitungen von B. Wunderschön auch die Zusammenstellung deiner bisherigen Arbeiten - genau meine "Kragenweite". Jetzt geh ich noch zu den MCQ zum Schauen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,

    es war wieder Mal ein richtig schöner Kurs. Irgendwie haben ich immer das Gefühl das bei solchen Treffen das Wochenende länger dauert. In jedem Fall bin ich wieder mehr inspiriert und motiviert nach Hause gefahren und freue mich nun sehr auf den November und den kommenden Sommer und alles dazwischen.

    LG Judith

    die alle deine Zen Chic Quilts sehr liebt

    AntwortenLöschen
  3. Genial, man kann sehen das ihr sehr viel Freude in diesem Kurs hattet. Die Ergebnisse sind auch beeindruckend!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. This sounds so fun! You all have made great quilts!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina,
    wie ich euch beneide! Die Quilts sehen toll aus und ich weiß gar nicht, welcher deiner vier mir am Besten gefällt.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen